· 

Advent, Advent ...

... (nicht nur) ein Lichtlein brennt ...

Auch heuer folgten wir der liebgewonnenen Tradition, uns an den Montagen im Advent zu einer kleinen Morgenbesinnung zu treffen. Dank Nicole Brosche war die Aula in diesem Jahr besonders stimmungsvoll mit Christbaum und vielen funkelnden Elementen hergerichtet worden. Schüler aus den Klassen 1-3 stimmten uns mit Liedern, Gedichten und einem Rollenspiel auf die Adventszeit ein. Teil der Feier ist seit Jahren auch das stückweise Vorlesen einer Weihnachtsgeschichte. Diesmal wurde das Buch „Weihnachten im Zoo“ ausgewählt, bei dem alle Tiere jeweils einem anderen eine große Freude bereiten wollten, was zunächst zwar gründlich schief ging, letzten Endes aber doch noch einen guten Ausgang fand.  Unersetzbarer Bestandteil der Feier sind auch die musikalischen Elemente in Form von eingeübten Weihnachtsliedern, gekonnt begleitet von Karin Mayer an der Geige und Andrea Degenhardt am Klavier.

Klassische Weihnachtslieder standen am letzten Schultag vor den Ferien beim gemeinsamen Singen in der Aula im Mittelpunkt. Andrea Degenhardt am Klavier lockte aus den Kehlen der Kinder und Lehrkräfte viele traditionelle Lieder hervor, was allen Beteiligten große Freude bereitete. Gut eingestimmt auf das bevorstehende Fest wurde auch in den Klassen noch ein wenig gefeiert, bevor sich alle in die wohlverdienten Ferien verabschiedeten.

Mit dem ebenfalls von Nicole Brosche gestalteten Adventsfenster Nr. 15 unserer Schule beteiligten wir uns auch heuer am Mauerstettner Weihnachtsweg.