Robotik

Am 25.06.24 war es wieder soweit! Das Team des BayernLabs aus Kaufbeuren kam an die Hörmann -Grundschule, um mit unseren Viertklässlern einen Robotik-Workshop durchzuführen.

In ganz Bayern verteilt gibt es mehrere BayernLabs, die vor allem im ländlichen Raum zu finden sind, mit dem Ziel die digitale Bildung voranzutreiben.

Ganz begeistert legten die Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen los, testeten die Bauteile und programmierten erste Prototypen. Schon sehr zügig fuhren die ersten Roboter durch unsere Klassenzimmer. Im Laufe des Workshops wurden die Roboter von unseren jungen Tüftlern immer wieder überarbeitet, modifiziert und verbessert. Highlight war sicherlich das klasseninterne Abschlussrennen, bei dem sich die Roboter ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten.  Die zwei Schulstunden gingen für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b viel zu schnell vorbei.

An dieser Stelle wollen wir unseren herzlichen Dank an das Team des BayernLabs aussprechen, das den Kindern einen sehr spannenden Vormittag ermöglichte.

Theresa Nüßeler