30 Jahre Hörmann-Grundschule

„30 Jahre und noch immer bildhübsch!“, lobte Schulamtsdirektorin Eva Schwemmer in ihrer Rede humorvoll das „Geburtstagskind“. Tatsächlich ist unsere Schule ein Unikat, das nach großen Diskussionen im damaligen Gemeinderat im Zentrum der Gemeinde aus dem unter Denkmalschutz stehenden Hörmann - Hof und dem modernen Anbau geschaffen wurde.

Die gelungene Verbindung von alt und neu, die beeindruckende Architektur und die helle und freundliche Atmosphäre wirkt sich bis heute positiv auf unser Schulleben aus.

Gut 70 geladenen Gäste waren am Freitag den 19.Juli gekommen um unsere Schule und dieses Jubiläum zu feiern.  Ehemalige Lehrer, die langjährige Schulleiterin Frau Juliane Währinger, Schulleiter benachbarter Schulen, Pfarrer Kreuzer und Pfarrer Klaus, sowie Vertreter der Gemeinde, des Elternbeirates und des neu gegründeten Fördervereins der Schule wohnten der Feier bei, in dem rund um die Festreden auch die Kinder im Mittelpunkt standen. Mit musikalischen Darbietungen, dem Sketch einer Zeitreise in die Schule der Vergangenheit sowie der Vorführung des Videoprojekts der 4. Klassen sorgten sie für einen festlichen und unterhaltsamen Rahmen.

Der Festakt bildete den Abschluss einer Zirkus- Projekt- Woche. Täglich trainierten alle Kinder der Schule in verschiedenen Kleingruppen mit den Artisten des Mitmachzirkus Funny und traten am Ende der Woche mit sichtlicher Freude und großem Stolz vor Publikum als Clowns, Akrobaten, Jongleuren oder Ringtrapezartisten auf.

„Den Kindern in dieser Woche beim Wachen zusehen zu dürfen war wunderschön!“, fasste Schulleiter Martin Zimmermann die unvergesslichen Erlebnisse dieser Zirkuswoche treffend zusammen.

So strahlten am Ende die Hörmann- Grundschule Mauerstetten in der Abendsonne mit den Augen der glücklichen Kinder, stolzen Eltern und Lehrern um die Wette.

Allen, die zum Gelingen dieser wunderbaren Woche beigetragen haben ein herzliches Dankeschön! Ein besonderer Dank geht an die Gemeinde Mauerstetten, die freundlicherweise das abwechslungsreiche Buffet für unsere Gäste beim Festakt gesponsert hat.

Andrea Degenhardt