Bunter Start ins neue Schuljahr

Obwohl das Wetter heuer nicht richtig mitspielen und die Sonne sich nicht zeigen wollte, gab es doch einen schönen und vor allem farbenfrohen Empfang für unsere ABC-Schützen in der Aula der Hörmannschule. Die aus mehreren Aktionen im Rahmen der Kooperation mit dem Kindergarten St. Vitus bekannten Paten aus den beiden 4. Klassen empfingen heuer erstmals ihre Schützlinge nämlich gleich an der Eingangstüre mit verschiedenfarbigen Luftballons und begleiteten sie zu ihren Plätzen, was dem einen oder anderen Erstklässler bestimmt ein gewisses Gefühl der Sicherheit geben konnte. Mit dem Paten in unmittelbarer Nähe lauschten die Schulanfänger erst einmal unserem Schullied. Rektor Martin Zimmermann begrüßte dann schließlich alle Gäste, die zur Feier dieses besonderen Tages gekommen waren. „Hoch hinaus“ soll es möglichst für alle Schulkinder während ihrer Zeit an der Hörmannschule gehen. Dabei startet man manchmal recht schnell nach oben, ab und zu treibt einen der Wind aber auch in eine ganz andere Richtung, als man eigentlich wollte. Egal wie die eigene „Flugbahn“ (oder Schullaufbahn) verläuft, es stehen einem immer Menschen aus der Familie, alte oder neue Freunde und nun eben auch Lehrkräfte zur Seite, die einen begleiten und unterstützen. Auch der stellvertretende Bürgermeister Manfred Höbel hatte sich extra die Zeit genommen, unsere Schulanfänger persönlich zu begrüßen. Er verglich die Schulzeit mit der manchmal auch etwas mühsamen Wanderung auf einen Gipfel, für die in unserer Hörmannschule aber die besten Voraussetzungen gegeben sein sollen, was der Gemeinde schon immer ein großes Anliegen ist. Alle sollen sich an diesem Ort wohl fühlen.

Schließlich durften die Erstklässler zusammen mit ihrer Lehrerin in Richtung ihres neuen Lernortes losmarschieren. An der Hand des Paten ging es durch ein Spalier der übrigen Schulkinder, die freudig applaudierten, ins Klassenzimmer. Dort verabschiedeten sich die Begleiter und unsere Kleinsten durften nun auch endlich nachsehen, was sich in den liebevoll gestalteten Schultüten befand.

Interessierte Eltern erhielten währenddessen in den Räumen der Mittagsbetreuung Informationen über die Betreuungsmöglichkeiten an unserer Schule.

Der erste Schultag endete für alle Schüler schließlich um 11:25 Uhr.