Vielseitiger erster Wandertag

Am 30.09.24 war es wieder so weit. Die Schulfamilie der Hörmann-Grundschule brach zum alljährlichen Wandertag auf. Auch in diesem Jahr standen verschiedene Destinationen auf dem Plan. Während die ersten Klassen zum Spielplatz wanderten, ging es für die Zweitklässler zum Bauernhof der Familie Nieberle. Für die dritten Klassen stand ein künstlerischer Wandertag an - mit dem Zug nach Landsberg am Lech, wo das Herkomer Museum mit Mutterturm besucht wurde. Beide Klassen durften neben dem Museumsbesuch auch selbst aktiv werden. Schlussendlich entstanden einzigartige Collagen vom Mutterturm im Herbst. Die beiden vierten Klassen besuchten das Schulmuseum in Daxberg, wo sie Geschichte hautnah erleben durften. Eindrucksvoll bekamen die Schüler einen Einblick, wie Schule früher ablief, welche Strafen drohten, wenn sie nicht gehorchten und wie alle Kinder verschiedener Altersstufen gleichzeitig in einem Raum unterrichtet werden konnten. Das Museum bot im oberen Stockwerk ein Quiz an, um viele verschiedene Ausstellungsstücke und geschichtliche Hintergründe zu entdecken. Der Ausflug war sehr interessant und alle sind froh, in der heutigen Zeit unterrichtet zu werden.