· 

Bundesweiter Vorlesetag

Am diesjährigen Vorlesetag, der unter dem Motto "Lesefreude verbindet" stand, herrschte in unserer Schule eine ganz besondere Atmosphäre. Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen beteiligten sich an unterschiedlichen Aktivitäten, um die Freude am Lesen mit anderen zu teilen.

 

Viertklässler begeistern Erstklässler

Die Viertklässler hatten sich im Vorfeld auf ihre Vorleseaufgabe vorbereitet. In gemütlicher Atmosphäre lasen sie ihren Patenkindern spannende und lustige Geschichten vor. Dabei zeigten die Großen nicht nur ihr Vorlesetalent, sondern auch, wie viel Spaß gemeinsames Lesen machen kann. Ein besonderer Programmpunkt war dann das Vorlesen der jeweiligen Klassensieger aus der 4a und der 4b, die sich zum Vorlesewettbewerb des Rotary Clubs angemeldet hatten. Die vier Vorleser verstanden es hervorragend, die Zuhörer in der Aula mit Geschichten vom Räuber Hotzenplotz in ihren Bann zu ziehen. Die Erstklässler hörten aufmerksam zu und durften am Ende im Klassenzimmer ihre Lieblingsvorleserin oder ihren Lieblingsvorleser benennen.

 

Zweitklässler bringen Freude ins Pflegeheim und lauschen Geschichten des Büchereiteams

Die Klasse 2a besuchte einige Senioren und Seniorinnen im Pflegeheim Wiltschka. Sie wurden dort sehr herzlich empfangen und durften zuerst gemeinsam tolle Spiele spielen. Eifrig wurde nach passenden Puzzleteilen gesucht, Wackelstühle gestapelt, gemalt oder Dosen geworfen. Einige versuchten sich am Kicker. Danach kam der große Moment, für den die Klasse fleißig geübt hatte: Die Kinder lasen aus unserem Lektüre Buch „Viele Grüße, deine Giraffe“ vor! Das klappte super und die Kinder dürfen sehr stolz auf ihre Vorlesekünste sein. Schließlich sangen alle zusammen noch ein Lied und wurden mit Getränken und Keksen verwöhnt. Bevor die Kinder wieder zur Schule liefen, überreichten sie noch gebastelte Anhänger als Erinnerung an die schöne gemeinsame Stunde und sorgten wiederum für strahlende Gesichter.

Die Klasse 2b besuchte die Bücherei und lauschte der Geschichte des Eselspinguins Ponti Pento, der auf der gefährlichen Reise zu seinem wahren Zuhause, dem Südpol, viele Freunde trifft. Gabi Maier gestaltete diese Aktion mit den Kindern gewohnt spannend und abwechslungsreich.

 

Drittklässler empfangen Vorschulkinder

Die Drittklässler durften die Vorschulkinder aus dem Kindergarten begrüßen. In kleinen Gruppen wurde gemeinsam eine Geschichte auf dem iPad gelesen. Die interaktive Gestaltung kam bei den Vorschülern besonders gut an und machte das Zuhören zu einem spannenden Erlebnis. Im Anschluss gab es die Möglichkeit, über die Geschichte zu sprechen und sich über die Lieblingscharaktere auszutauschen.

 

Fazit

Der Vorlesetag war ein voller Erfolg und zeigte eindrucksvoll, wie Geschichten Menschen jeden Alters miteinander verbinden können. Ein großes Dankeschön geht an alle Beteiligten, die durch ihr Engagement diesen besonderen Tag ermöglicht haben. Wir freuen uns schon auf den nächsten Vorlesetag! 

                                                                                                               Theresa Nüßeler, Inga Rehle, Christine Peukert